1Apr 16
Internes
Micarna setzt auf Transparenz
Micarna, das grösste Schlachthaus der Schweiz, plant ein neues Produktedesign. Alle Fleischpackungen sollen ein Bild der jeweiligen Haltungsform zeigen. Micarna will damit den geänderten Wünschen der KonsumentInnen Rechnung tragen. Beratend zur Seite steht dabei die Tierrechtsorganisation tier-im-fokus.ch (TIF).
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Das grösste Schlachthaus der Schweiz geht neue Wege. Die Migros-Tochter Micarna will künftig auf jedem Fleischpaket ein Bild der entsprechenden Haltungsform platzieren. Ab 2017 soll das neue Design in den Filialen zu kaufen sein. Für die Umsetzung arbeitete Micarna mit der Tierrechtsorganisation tier-im-fokus.ch (TIF) zusammen, die über authentische Aufnahmen von Migros-Produzenten verfügt.
„Transparenz liegt mir am Herzen“, wird Micarna-Chef Albert Baumann in einer Stellungnahme (www.micarna.ch/fleischpackung) zitiert. Als grösster Fleischverarbeiter der Schweiz will Micarna ein Vorbild sein und nötige Informationen bereitstellen. „Jeder soll sich fundiert seine Meinung bilden können“, so Baumann. Mit dem neuen Produktedesign werde das gewährleistet.
TIF begrüsst das Vorhaben von Micarna. „Als Tierrechtsorganisation arbeiten wir normalerweise nicht mit der Tierindustrie zusammen“, räumt Tobias Sennhauser, Präsident von tier-im-fokus.ch (TIF), ein. Doch Albert Baumann habe ihn letztlich überzeugt. An der für Sommer geplanten Demonstration für die Schliessung aller Schlachthäuser wolle man dennoch festhalten.
April April
Das war nur ein Scherz. Nun gilt es ernst: wir haben eine entsprechende Petition lanciert!
Weitere Infos und TIF-Recherchen
- Stellungnahme von Micarna: www.micarna.ch/fleischpackung
- Die Ware Huhn, aktuelle Recherche in einer Hühnermast im Seeland
- Schweine-Report: Nationale Aufklärungskampagne von TIF mit Videos und Fotos
- Demo für die Schliessung aller Schlachthäuser (2015)
- Nutztierdasein: Website von TIF mit Hintergrundberichten, Artikeln und Interviews zur Nutztierhaltung
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