Demo für die Abschaffung der Nutztierhaltung

In der Schweiz werden jedes Jahr über 70 Millionen Nutztiere geschlachtet. Gegen diese unnötige Gewalt wehrt sich Tier im Fokus (TIF). Die Tierrechtsorganisation protestiert schweizweit erstmals für die Abschaffung der Nutztierhaltung.

Bern, 28. Juli 2018 — Um 13 Uhr treffen sich hunderte Aktivist*innen auf dem Berner Waisenhausplatz und protestieren – erstmals in der Schweiz – für die Abschaffung der Nutztierhaltung. Die Demonstration wird von verschiedenen Rednern eröffnet. Später marschiert der Demozug via Zeughausgasse zum Kornhausplatz und wieder zurück. Organisiert wird die Demo von der Tierrechtsorganisation Tier im Fokus (TIF).

Mehr Stroh reicht nicht

Die Schweizer Tierindustrie ist einzigartig: Nirgendwo sonst hält sich das saubere Image einer kleinbäuerlichen Landwirtschaft hartnäckiger. Dabei werden auch hier die Betriebe immer grösser und unterscheiden sich kaum mehr vom benachbarten Ausland. «Hier wie dort wird das Tierwohl systematisch dem Profit geopfert», sagt Tobias Sennhauser, Präsident von Tier im Fokus.

In der Nutztierhaltung wird eine Gewaltkultur aufrecht erhalten. Tiere werden eingesperrt, sozial beraubt, verstümmelt, massenhaft quer durch die Schweiz gekarrt und schlussendlich im Akkord getötet. «Etwas Stroh kann das Unrecht, das wir Tieren antun, nicht eliminieren», so Sennhauser. TIF kämpft deshalb für die Abschaffung der Nutztierhaltung.

Niemand braucht Fleisch, Milch und Eier. «Jedes Nutztier stirbt zu unserem Vergnügen», so Sennhauser. Als Alternative zu toten Tieren empfiehlt TIF die vegane Ernährung. Jüngst hat die Tierrechtsorganisation eine Vegan Challenge lanciert. Seit Jahresbeginn haben sich mehr als 1.000 Leute angemeldet.

Tiere achten statt schlachten

Denn es geht auch anders. Statt Tiere zu töten, können wir friedlich mit ihnen zusammen leben. Das macht die Bio-Bäuerin und Philosophin Sarah Heiligtag. Auf ihrem Lebenshof Hof Narr im Zürcher Oberland leben dutzende Schweine, Ziegen, Kaninchen, Truten, Pferde und Hühner, die aus dem System Nutztierhaltung befreit wurden. «Bei uns dürfen Tiere einfach sein, frei von menschlichen Nutzungsansprüchen», so Heiligtag.

Auf dem Hof herrscht viel Betrieb. Neben Kultur- und Informationsveranstaltungen besuchen den Hof jede Woche auch Schulen oder Geschäftsleute. Daneben werden auf dem Hof Narr Lebensmittel für die Region produziert. «Wir zeigen, dass Landwirtschaft auch ohne Tierausbeutung funktioniert», sagt Heiligtag.

Erst kürzlich bekam der Hof Narr «kuhle» Verstärkung. Ein ehemaliger Milchviehbetrieb schloss sich dem Lebenshof an.

=> Video: https://vimeo.com/245709218

Tier im Fokus (TIF) ist eine Schweizer Tierrechtsorganisation. Sie setzt sich für die Abschaffung der Nutztierhaltung, die Überwindung des Speziesismus sowie die Förderung des Veganismus ein.

077 410 35 42 | tobias.sennhauser[at]tier-im-fokus.ch

Über Hof Narr

Der Verein Hof Narr engagiert sich für die Verbreitung einer friedlichen und nachhaltigen Lebensweise. Zu diesem Zweck wird das Hof-, Bildungs- und Kulturprojekt «Hof Narr» aufgebaut und betrieben.

Sarah Heiligtag, Bäuerin und Philosophin
076 517 41 17 | s.heiligtag[at]gmail.com