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Veganbarometer

Veganer*innen kaufen Qualität

Veganer*innen greifen für ihr Essen gerne etwas tiefer in die Taschen. Sie legen Wert auf Labels und Herkunft. Das zeigt der Vegan Barometer 2019 von Tier im Fokus (TIF).

Text: Tier im Fokus (TIF)

«Welchen Tofu würdest du kaufen», fragte Tier im Fokus (TIF) die Teilnehmenden der Vegan Umfrage und bot drei Optionen an. Sie unterschieden sich im Preis, in der Herkunft und in der Produktionsform. 68 Prozent würden zum Schweizer Bio-Tofu (230g, CHF 3.80) greifen, 16 Prozent zum billigeren Bio-Tofu (250g, CHF 3.25) aus Deutschland und bloss 7 Prozent zum konventionell angebauten Tofu (200g, CHF 2.00) aus Deutschland.

Design: Jessica Ladanie

Veganer*innen achten auf Labels. 82 Prozent achten auf Bio, 72 Prozent auf Saisonalität, 67 auf Fair Trade. Nur gerade 4 Prozent der Teilnehmenden gaben an, beim Einkauf auf keine Labels zu achten. So erstaunt es nicht, dass 89 Prozent gerne etwas mehr für hochwertige Produkte bezahlen, während nur 8 Prozent bei der Ernährung Geld sparen wollen.

Die hohe Bereitschaft, etwas mehr für die Ernährung zu bezahlen, zeigt sich auch beim Einkaufsort. Vier von fünf Veganer*innen kaufen regelmässig beim Reformhaus oder Bioladen ein. 44 Prozent besuchen regelmässig einen regionalen Markt und immerhin 13 Prozent beziehen ein Gemüseabo. Gleichzeitig gehen fast alle Veganer*innen (94 Prozent) regelmässig im Grossverteiler einkaufen.

Das vegane Angebot im Grossverteiler wird unterschiedlich bewertet. Rund die Hälfte der Teilnehmenden (53 Prozent) empfinden es als zu klein. Immerhin 38 Prozent erachten das Angebot als gross genug. 

Veganer*innen als Ausnahme

Im Zeitalter des Einkaufstourismus stellen Veganer*innen eine Ausnahme dar: Vegane Leute bezahlen gerne mehr für hochwertige Produkte. Der Vegan Barometer 2019 zeige zudem grosses ökologisches Bewusstsein. Neben den Tieren geht es den meisten Veganer*innen auch um den Planeten. Entsprechend würden Bio und kurze Wege bevorzugt.

Aussagen zum eigenen (Konsum-)Verhalten sind mit Vorsicht zu geniessen. Bei TIF versuchte man die abzufedern: Gleich mehrere Fragen zur Zahlungsbereitschaft von Veganer*innen wurden eingebaut, die alle das gleiche Bild zeigen. Bei der Tofu-Frage orientierte man sich an Studien der Soziologie. Die aufgeführten Produkte gibt es in der Migros zu kaufen.

Das Konsumverhalten der Veganer*innen ist eine grosse Chance für die hiesige Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie. Hochwertige vegane Produkte aus der Schweiz bilden einen Wachstumsmarkt. Die nötigen Mehrkosten dürften von den Leuten getragen werden.

Inhalt

  1. Beweggründe, Religion und Geschlecht
  2. Politik und Aktivismus
  3. Ernährung
  4. Gesundheit
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