Meat Free Barbecue

Gemeinsame Medienmitteilung von Bio für Aui, Greenpeace Regionalgruppe Bern und Tier im Fokus (TIF) Bern, 09. Juni 2018 — Drei Organisationen – Bio für Aui, Tier im Fokus (TIF) und Greenpeace Regionalgruppe Bern – haben sich zusammengeschlossen, um ein ethisches und klimafreundliches Grillfest im Eichholz zu organisieren. Das Meat Free Barbecue macht darauf aufmerksam, dass grillen ohne Tierprodukte äusserst schmackhaft ist und dazu noch gut fürs Klima und das Gewissen. Das vegane Grillfest ist ethisch, weil die tierische Nahrungsmittelproduktion viel Leid verursacht: Alleine in der Schweiz wurden 2017 über 70 Millionen Tiere zu Nahrungszwecken getötet. Am meisten trifft es die Hühner. In riesigen Hallen leben zigtausende Individuen, viele davon krank, verletzt oder tot. Schlimmer noch: Der Bund bezeichnet diese Haltung als «besonders tierfreundlich» und fördert sie mit Steuergeldern. Und zusätzlich ist es klimafreundlich, da was wir essen einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit sowie die Gesundheit des Planeten hat: Das Nahrungsmittelsystem ist derzeit für einen Viertel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich, die den Klimawandel verursachen; allein die Fleisch- und Milchproduktion setzt weltweit bereits so viel Treibhausgasemissionen frei wie Autos, Züge, Schiffe und Flugzeuge zusammen. Von 14:00 bis um 20:00 oder solange es hat, gibt es feine Salate von Bio für Aui und Sojamedaillons auf dem Grill zum Ausprobieren. Vor Ort wird über die Folgen der tierischen Lebensmittelproduktion informiert und aufgeklärt, wobei einige Alternativen gleich ausprobiert werden können. Kommen auch Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst, dass veganes Grillen gleich doppelt Spass macht! Kontakt Marc Steinemann marc.steinemann[at]gmail.com 077 415 33 79